Denn Kinder zeigen bereits sehr früh, welche Gegenstände und Situationen sie mögen. Diese führen sie wiederholt durch, und sie freuen sich über eine anerkennende Bestätigung ihres Handels. Auch wenn für Aussenstehende manche Tätigkeiten des Kindes als «Unsinn» betrachtet werden, so lernt das Kind während des Spielens z.B., physikalische Kräfte zu beherrschen. Wenn ein Kind Hilfe bei seinem Thema braucht, ist es wichtig, dem Kind die notwendige Hilfestellung zu geben. Und vor allem ist es wichtig, die individuelle Vorliebe weiter zu fördern. Beispielsweise habe ich ein Kind in meiner Gruppe, das zu Hause gerne Trickfilme schaut, in denen gekämpft wird. Das Thema «Sieger und Verlierer» beschäftigt ihn sehr, da er sich oft gegen seinen Bruder behaupten muss. Im Kindergarten suchte er sich selbst Bilder heraus, welche eine Maus und eine Katze zeigten. Dann malte er sie aus und erzählte mir, dass die Katze die Maus fängt und auffrisst. Das Thema «Sieger und Verlierer» spiegelte sich hier wider. Ich suchte daraufhin Bücher heraus, in denen das Thema «Sieger und Verlierer» behandelt wird. So konnte ich seine individuelle Vorliebe fördern und gab ihm anerkennende Bestätigung seines Handels.
www.heilpaedagogik-info.de Autorin: Diana Saft